Lichtmaschine überholen ( Regler , Kohlen ) CS Typ

Ausbau der Lima:

Riemen runternehmen : dazu eine 15ner Nuss mit langer Ratsche auf die Schraube des Riemenspanners setzen .
Drehrichtung ist rechts herum.

Riemen ist runter, auf dieser Seite sind 2 Schrauben der Lima Halterung zu sehen

Dogbone ist raus

oberer Bolzen ist raus

Die Entwickler sollte man steinigen : der obere Befestigungsbolzen stösst beim rausdrehen an den Ölfilter !!!!
Dogbone Halterung und Benzinleitungen abmontiert damit die LiMa nach oben durchgeht.

LiMa ist draussen

Schrauben der LiMa sind Grösse 8 InnenTORX

Schwuppdiwupp ist sie auseinander:

Nun das Innenleben entfernen

Lötstellen aufmachen um den Teil mit den "Wicklungen" abzubekommen

geschafft:

oder auch nicht , denn mein Regler sieht ganz anders aus als die neuen Ersatzteile :(
der 87/88 L4 Fiero verwendet bereits den "modernen" Lichtmaschinen Typ wie z.b. im 91er Firebird 3.1L verbaut .

Die Ersatzteile die ich bekommen habe sind für den alten Typ Lichtmaschine , diesen hier:

Weiter im Text , der neue DHL Mann war vorhin da ( hab den alten wohl zu stark verschlissen  .....
sind andauernd kaputt diese gelben Menschen ;) gell Rollie ?

Neuen Regler mit dem Kohlenhalter verlötet

Dann die Diodeneinheit drangelötet

Gehäuse gereinigt und mit Hochtemperaturlack verschönert

Baugruppe festgeschraubt

Wieder schön festgelötet

Vorderteil montiert

Sicherungsstift für die Kohlen entfernt und ist nicht explodiert :D

 

Lichtmaschine überholen ( Regler , Kohlen , Lager , Diodenbrücke ) SI Typ

neue Lager , Kohlen , Regler , Diodenbrücke

neues Lager rein

dummerweise waren die Kohlen zu lang nun warte ich auf die richtigen